Was ist ein RAID?
Ein RAID (Redundant Array of Independent Disks) ist eine redundante Anordnung unabhängiger Festplatten. Ein RAID-System ist also ein Zusammenschluss mehrerer Festplatten.
Es gibt unterschiedliche RAID-Systeme:
RAID 0: Es werden zwei kleine Platten zu einer großen zusammengefügt und die Geschwindigkeit steht im Vordergrund. Eine gespeicherte Datei wird dann auf die verschiedenen Festplatten verteilt und die Festplatten können parallel arbeiten und so schneller auf Dateien zugreifen.
RAID 1: Hier sind mindestens zwei Festplatten vorhanden und die Datensicherheit steht im Vordergrund. Alle Daten werden doppelt gespeichert. Dadurch kann man zwar nur die Hälfte des Speicherplatzes nutzen, aber dafür sind die Daten auf beiden Festplatten vorhanden. Fällt eine der Festplatten aus, werden die Daten automatisch von der anderen gelesen. Das System funktioniert in diesem Zustand noch einwandfrei, ohne dass der Anwender Einschränkungen hat. Lediglich eine Alarmmeldung für den Festplattenausfall wird angezeigt.
RAID 5: Mindestens 3 Festplatten werden zusammengefügt und wenn eine davon ausfällt, sind die Daten noch auf den anderen beiden vorhanden. Fällt eine der Festplatten aus, werden die Daten automatisch von den beiden anderen gelesen. Das System funktioniert in diesem Zustand noch einwandfrei, ohne dass der Anwender Einschränkungen hat. Lediglich eine Alarmmeldung für den Festplattenausfall wird angezeigt. Wenn nun aber zwei auf einmal ausfallen, sind die Daten verloren.
Warum ein RAID kein Backup ist:
Ein RAID-System schützt zwar vor einem Festplattenausfall, aber trotzdem ist eine Datensicherung auf jeden Fall notwendig. Allein durch das Abspeichern der Daten durch das RAID-System sind die Daten nämlich nicht vor Software-Fehlern sicher. Fängt man sich zum Beispiel einen Virus ein oder löscht versehentlich Daten, werden diese Probleme auch auf die kopierten Daten übertragen.
Hier bringt ein RAID also nichts, weil es kein Backup ist. Deshalb ist die Datensicherung zusätzlich notwendig, denn mit ihr können die alten Daten wiederhergestellt werden.